Was ist der Mondkalender?
Ein Mondkalender zeigt die verschiedenen Phasen und Positionen des Mondes an, verrät also unter anderem, wann Voll- und wann Neumond ist. Im Vergleich zu einem
klassischen Kalender ist der Mondkalender um elf Tage kürzer und umfasst damit 354 Tage. Noch mehr
spirituelle und Astrologie-Kalender finden Sie hier.
Welche Bedeutung hat der Mondkalender in verschiedenen Kulturen und Traditionen?
Viele Kulturen orientieren sich am Mondkalender. So basieren der chinesische, islamische und jüdische Kalender auf den Mondphasen, letzterer bezieht zusätzlich die jeweilige Sonnenposition mit ein. Bis heute berücksichtigen unter anderem Menschen in der Landwirtschaft den Einfluss des Mondes, etwa was den optimalen Pflanz- und Erntezeitpunkt angeht.
Wie beeinflussen die verschiedenen Mondphasen das tägliche Leben, die Gesundheit und die Natur?
Die Macht des Mondes wurde bereits wissenschaftlich belegt. Die verschiedenen Phasen, die Sie im Mondkalender ablesen, können sich auf den Schlaf und weitere Lebensbereiche auswirken. So ist es möglich, dass Sie bei Vollmond später einschlafen und kürzer ruhen. Neumond soll ein idealer Zeitpunkt für einen Neuanfang oder die Änderung von Gewohnheiten sein, zunehmender Mond die geistige und körperliche Leistung positiv beeinflussen. Der wohl bekannteste Einfluss des Mondes auf die Natur zeigt sich in den Gezeiten: Die Anziehungskraft des Mondes löst Ebbe und Flut aus.
Welche Aktivitäten werden im Mondkalender mit den verschiedenen Mondphasen assoziiert?
Neumond empfehlen viele Mondkalender als Phase, um neue Vorhaben zu beginnen oder Ziele anzugehen. Nimmt der Mond zu, soll dies die beste Zeit für Aktivitäten sein: Ob Sie im Garten Samen säen oder Stauden pflanzen, die Mondphase soll günstig sein. Auch wenn der Vollmond von der Wissenschaft als Wachmacher entlarvt wurde, gilt er als Phase für inneren Einklang und
Meditation. Abnehmender Mond soll die beste Zeit sein, um klar Schiff zu machen, im Inneren, in dem Sie sich etwa von Menschen lösen, die Ihnen nicht mehr guttun, und im Äusseren, zum Beispiel beim Hausputz.
Wie hat sich der Mondkalender im Laufe der Zeit entwickelt und welche modernen Anwendungen gibt es heute?
Aus historischer Sicht galt der Mondkalender als Orientierung für verschiedene Aktivitäten, aber auch für
astrologische Vorhersagen. Die praktische Anwendung ist heute weit verbreitet: Viele Menschen richten sich nach dem Mondkalender, um wichtige Ereignisse wie Umzüge, Hochzeiten oder Jobwechsel zu planen.
Zurück zu
Gesund leben.