Ronald Gleich, Christof Schimank, Ronald Gleich, Christof Schimank
Innovationen sind unerlässlich für den wirtschaflichen Erfolg eines Unternehmens. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie mit einem effektiven Innovationscontrolling Ihrem Unternehmen bei der Steuerung, Planung und Bewertung zur Seite stehen, damit neue Projekte oder Produkte erfolgreich werden. Ein Team aus anerkannten Experten erklärt auch, wie Sie Strukturen und Freiräume für Innovationsprozesse schaffen, die Wachstum für Ihr Unternehmen sichern. Inhalte: - Grundlagen und Konzepte des Innovationscontrollings - Ziele, Aufgaben, Organisation: Trends im Innovationscontrolling - Lernen Sie Sicht- und Arbeitsweisen unterschiedlicher Branchen kennen - Experteninterviews aus der Unternehmenspraxis
Vorwort
Innovationscontrolling sorgt dafür, dass neue Projekte und Produkte schneller zum Erfolg werden. Das Buch führt Sie durch den gesamten Innovationsprozess und erklärt Grundlagen und neue Controllingmethoden und -instrumente.
Autorentext
Ronald Gleich Professor Dr. Ronald Gleich ist Academic Director des Centers for Performance Management & Controlling der Frankfurt School of Finance & Management, Leiter der Ideenwerkstatt des Internationalen Controller Vereins sowie Mitgründer der Podcastreihe "Controlling-Vordenker". Christof Schimank Prof. Dr. Christof Schimank: Mitglied des Vorstands der Horváth AG in Stuttgart und Honorarprofessor an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel.
Leseprobe
1.1 Bedeutung des Zielkostenmanagements in der produzierenden Industrie steigt
Unternehmen der produzierenden Industrie sehen sich, insbesondere in Mid-Segment und Standardgeschäft, einem zunehmenden Kostendruck ausgesetzt. Dieser entsteht häufig durch internationale, oft kostengünstigere Wettbewerber. Gleichzeitig erfolgt eine Wettbewerbsdifferenzierung in vielen Teilbranchen zunehmend über Dienstleistungen und Digitalisierung der Produkte und weniger über die eigentliche Hardware. Die zunehmende Internationalisierung und Fragmentierung in vielen Märkten bringt häufig eine erhöhte Komplexität in Produktportfolio und Wertschöpfung mit sich. Zusammengenommen führen diese Faktoren häufig zu einem steigenden Druck auf die Produktkosten eines Unternehmens.
Unternehmen setzen deshalb marktorientiertes Zielkostenmanagement ein, um die Produktentwicklung stärker auf Markt und Kunden auszurichten und gleichzeitig die Produktkosten nachhaltig zu senken.
Allerdings zeigt die Product-Value-Management-Studie1 von Horváth & Partners, dass ca. 40 % der Entwicklungen zum Produktionsstart ihre definierten Zielkosten verfehlen. Gründe dafür sind häufig, dass den interdisziplinären Herausforderungen in der Praxis oft kein ganzheitlicher Ansatz entgegensteht, sondern vielmehr punktuell implementierte Teilprozesse und Methoden, die ihre Wirksamkeit nicht voll entfalten können.
1.2 Weiterentwicklung von Zielkostenmanagement zum Product Value Management Framework
Basierend auf über 30 Jahren Erfahrung im Zielkostenmanagement, hat Horváth & Partners die Best Practices zu einem umfassenden Ansatz für die Optimierung der Produktprofitabilität über den Produktlebenszyklus weiterentwickelt: dem Product Value Management (PVM) Framework.
Inhalt
Kapitel 1: StandpunktExperten-Interview zum Thema "Innovationscontrolling". Martin Jager, Jan Christoph Munck, Jörg Schönhärl Kapitel 2: Grundlagen & KonzepteInnovationsmanagement & -controlling: Grundlagen für ein effektives und effizientes Innovieren. Alexander Tkotz, Jan Christoph Munck, Ronald GleichInnovation Performance Measurement: Auf die richtigen Kennzahlen kommt es an. Christoph Munck, Diane Robers Innovationscontrolling: Benchmark-Studie zum Status Quo in der deutschen Industrie. Christoph Munck, Martin Ruth, Evangelos Chouliaras Steuerung der Innovationsaktivitäten durch ein systematisches Innovationsportfoliomanagement und -controlling. Philipp Thiele, Jan Christoph MunckInnovationscontrolling im Dienstleistungssektor: Innovationen systematisch steuern. Ulrike SeegyKapitel 3: Umsetzung & PraxisInnovationssysteme: Strategisches Controlling der erfolgskritischen Elemente. Jörg Schönhärl, Stefan BrockInnovationskennzahlen: Erfolgreicher Einsatz bei einem Innovationsführer. Anja SchäferProduct Value Management: Produkterfolg entlang des Lebenszyklus ganzheitlich steuern. Maximilian Bode, Daniel Kittelberger Kapitel 4: Organisation & ITGeschäftsmodelle radikal innovieren: Der St. Galler Business Model Navigator. Oliver Gassmann, Roman Sauer, Felix HofmannProzessinnovationen: Neue Methoden und Tools zur Erweiterung von Geschäftsbereichen bei der Verigy GmbH. Werner WidmannInnovationssteuerung: IT-Unterstützung für Portfolio- und Ressourcenmanagement. Harald MatzkeF&E-Controlling mit Portfolio-Analyse: Praxisbeispiel mit Excel-Anwendung. Jörgen ErichsenF&E-Controlling: Bewertung einzelner Entwicklungsvorhaben - Fallbeispiel mit Excel-Anwendung. Jörgen ErichsenKapitel 5: LiteraturanalyseLiteraturanalyse zum Thema "Innovationscontrolling". Philipp ThieleStichwortverzeichnis