Matthias Nöllke, Christian Zielke, Georg Kraus
CHF18.90
Download steht sofort bereit
Das Buch gibt Berufseinsteigern und Hochschulabsolventen einen kompletten Überblick über alle Aufgaben, die sie als Führungskraft erfüllen müssen. Die Autoren stellen die effektivsten Managementtechniken vor - von der Selbstorganisation bis zur erfolgreichen Führung von Mitarbeitern. Zudem erhalten Sie ein umfassendes Trainingsprogramm, um Ihre Managementfähigkeiten auszubauen. Mit Lexikon der Managementbegriffe. Inhalte: - Was Führungskräfte wissen müssen - Selbstmanagement, persönliche Stärken-Schwächen-Analyse und Selbstorganisation - Grundlagen der Mitarbeiterführung - So funktioniert Informations- und Wissensmanagement im Unternehmen - Methoden und Instrumente für Strategie und Planung - Das Trainingsprogramm für mehr Managementkompetenz
Vorwort
Als Berufseinsteiger stehen Sie vor vielen neuen Aufgaben, die Sie gleichzeitig bewältigen müssen. Das Buch bietet Ihnen den schnellen Überblick und ein Trainingsprogramm. So können Sie die richtigen Prioritäten setzen, um Ihre Management Skills zu verbessern.
Autorentext
Dr. Georg Kraus, Dipl.-Wirtschaftsberater, ist seit vielen Jahren als Organisationsberater und Coach tätig sowie Dozent an der Universität Karlsruhe und der IAE in Frankreich. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Change-Management-Berater und begleitet Unternehmen im Rahmen von Fusionen und Turnaround-Prozessen.
Leseprobe
Schlüsselressource Information
Nach traditionellem Verständnis verfügt jedes Unternehmen über vier Ressourcen: Menschen, Maschinen, Material und Geld. Diese klassischen Ressourcen sind nach wie vor wichtig. Und doch haben sie in den vergangenen Jahren erheblich an Bedeutung eingebüßt gegenüber der fünften Ressource, der Information. Für sie gelten einige Besonderheiten:
Sehr allgemein gesprochen lassen sich mit Informationen Prozesse steuern und regeln. Das funktioniert ähnlich dem Regelkreis eines Thermostats: Sobald die Information eingeht, dass die Temperatur unter einen bestimmten Wert gefallen ist, wird die Wärmezufuhr verstärkt. Sie wird wieder gedrosselt, sobald die Information eingeht, dass es ausreichend warm ist.
In einer Organisation sind die Zusammenhänge natürlich wesentlich komplizierter und doch ist das Grundprinzip gleich: Informationen bewirken etwas, sie setzen etwas in Gang. Und der „Regelkreis" sollte sich schließen, die Information muss zurückfließen. Es muss erkennbar sein, welche Auswirkungen der Eingriff hat.
 
Der Rohstoff für Entscheidungen
Wer entscheidet, braucht Informationen, denn sie bilden den Rohstoff für Entscheidungen. Wo verlässliche Informationen fehlen, wird Entscheiden zur Glückssache. Für Sie ergeben sich daraus drei Konsequenzen:
Eine Information, die für eine konkrete Entscheidung nicht relevant ist, wird nicht benötigt.  
Inhalt
Vorwort Teil 1: Praxiswissen Management Was Führungskräfte wissen müssen Was leistet eine Führungskraft? Sind Sie eine Führungspersönlichkeit? Müssen Vorgesetzte Leader sein? Selbstmanagement Stärken-Schwächen-Analyse Selbstorganisation Zielmanagement Zeitmanagement Mitarbeiter führen Kompetenzmanagement Richtig delegieren Führen mit Zielvereinbarungen Mythos Motivation? Informationsmanagement Schlüsselressource Information Informationen sammeln Informationen verteilen Informationen verstehen Wissensmanagement Strategie und Planung Moden oder Methoden? Balanced Scorecard Portfolioanalyse Prozessmanagement Szenariomanagement Weitere Managementkonzepte Teil 2: Training Management Die Führungspersönlichkeit Darum geht es in der Praxis Sind Sie eine Führungspersönlichkeit? Die Anforderungen kennen Spannungsfelder bewältigen Der Führungsprozess Darum geht es in der Praxis Wichtige Führungsaufgaben kennen Ziele definieren und formulieren Richtig planen Richtig delegieren Effektiv kontrollieren Die Führungsinstrumente Darum geht es in der Praxis ManagementxbyxKonzepte Führen durch Zielvereinbarung Zielvereinbarungsgespräche führen Die Zielerreichung kontrollieren Mit Zielabweichungen umgehen Der Führungsstil Darum geht es in der Praxis Welcher Führungstyp sind Sie? Führungsstile kennen Menschenbild und Führungsstil Führungsstile anwenden Führungsfeedback durchführen Führungssituationen Darum geht es in der Praxis Wenn Sie den Posten wechseln Intelligent motivieren Gezielt kommunizieren Leistungen treffend beurteilen Trennungsmanagement beherrschen Lösungen zu den Übungen Teil 3: Managementbegriffe Literatur Stichwortverzeichnis Die Autoren