Tiefpreis
CHF41.20
Lieferbar innert 5 bis 7 Tagen.
In diesem Nachschlagewerk finden Sie alle wichtigen Begriffe der kaufmännischen Buchführung und Bilanzierung. Egal, ob Sie Praktiker in einem Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsunternehmen sind: Dieses Lexikon macht Sie fit in Sachen Buchführung.
Übersichtlich und leicht verständlich finden Sie in diesem Nachschlagewerk alle wichtigen Begriffe aus der kaufmännischen Buchführung und der Bilanzierung. Zu jedem Stichwort erhalten Sie ausführliche Erklärungen, anschauliche Beispiele und Praxistipps. Ob MicroBilMoG, GuV, IFRS, E-Rechnung, Rückstellungen, Umsatzsteuer oder E-Bilanz - hier erhalten Sie schnell und zuverlässig Antwort auf Ihre Fragen.
Inhalte:
Gesetze.
1
Autorentext
Manfred Weber ist Volkswirt und Betriebswirt. Er war mehrjährig in der Wirtschaft im Finanz- und Rechnungswesen, im Kreditgeschäft und in der Konzernrevision tätig. Er ist Oberstudienrat im kaufmännischen Schulwesen und Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK für Industriekaufleute.
Klappentext
Holen Sie sich übersichtliches, leicht verständliches Buchführungswissen auf dem neusten Rechtsstand. Dieses übersichtliche Nachschlagewerk beantwortet Einsteigern und Praktikern alle Fragen zur Buchführung und Bilanzierung. Von A wie Abschreibung bis Z wie Zeitwert finden Sie in diesem Buch alle Informationen zu circa 70 Stichwörtern wie MicroBilMoG, GuV, IFRS, Kostenrechnung, Rückstellungen oder E-Bilanz. Das Lexikon unterstützt Sie mit Erklärungen, Beispielen und vielen nützlichen Hilfen für die Praxis. Inklusive eBook!
Inhalte:
Gesetze.
Leseprobe
Abschreibungen (depreciation, write down)
Die verschiedenen Aktivposten der Bilanz sollen die tatsächlichen Werte zum Bilanzstichtag zeigen. Wertminderungen von Vermögensgegenständen werden durch Abschreibungen berücksichtigt. Der Wertverbrauch wird als Abschreibungsaufwand in der Gewinn- und Verlustrechnung erfasst.
Abnutzbare und nicht abnutzbare Vermögensgegenstände
Hinsichtlich der Abnutzung der Anlagegüter ist zu beachten:
Nicht abnutzbares Anlagevermögen wie unbebaute Grundstücke und Beteiligungen stehen dem Unternehmen auf Dauer zur Verfügung und erleiden in der Regel keine Wertminderung.
Das bewegliche Anlagevermögen wie Betriebs- und Geschäftsausstattung, Maschinen und Fuhrpark unterliegen einem schnelleren Werteverzehr als das unbewegliche Anlagevermögen in Form von Gebäuden.
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
So nutzen Sie dieses Buch
Lexikonteil
Stichwortverzeichnis